Return to site

Wie kann man seinen Urlaub in der Türkei zu einem Erlebnis des Lebens machen?

Urlaub in der Türkei

Wer in seinem Urlaub zum Adrenalin-Junkie mutiert ist ebenfalls in der Türkei gut aufgehoben.
Ein Ausflug zu der Asiklar-Höhle bei Alanya kann zum puren Abenteuer werden, wenn Abenteuerlustige und mutige Urlauber vom Ausflugsbott zur Hohle hochklettern, den Felsen durchqueren um dann auf der anderen Seite den 15 Meter-Sprung ins Meer zurück wagen.
Wer sein Abenteuer eher auf dem Wasser sucht sollte das wilde Rafting ausprobieren. Ein gutes Angebot finden Urlauber auf dem Dalaman bei Bodrum.
Hier vier Tips für Aktivitäten, an die du dich noch lange erinnern wirst:

  • Spiele in einer Teestube mit einem Einheimischen eine Runde Backgammon
  • Überwinde deine Angst und übernachte einmal in der Höhle von Kappadokien
  • Fahre einmal mit einem Heißluftballon
  • Besichtige Orte, die auf der UNESCO Welterbeliste stehen.

Dein Urlaub Türkei kann auch eine Reise in die Märchenwelt aus 1001 Nacht werden.
Im europäischen Teil von Istambul findest du die prächtigsten Paläste und Moschen - die größten "Reichtümer" die deine Reise nach Türkei so einzigartig werden lässt.
Hier sieben Orte, die dazu beitragen können, deinen Urlaub in Türkei zu einem wahren Erlebnis werden zu lassen:

Das Bergdorf Omana

Hier gibt es 300 Jahre alte Steinhäuser, Wildpferde und viel Natur zu entdecken.

Das Ökotourismusdorf Cirali-Oympus

Ein Besuch dieses Dorfes lohnt sich am ehesten im August, denn dann legen die Meeresschildkröten ihre Eier am Strand ab.

Die Insel der "Aussteiger" Bozcaada

Bozcaada liegt an der Einfahrt zu den Dardanellen Meerenge. Das Leben hier gestaltet sich fernab von jeder Hektik und Umtriebkeit. Zusatzlich findet man herrliche Weingüter.

Cesme und Alcati

Ein Geheimtipp für sportbegeisterte Touristen, aber auch für die Entdecker. Entdecken lassen siech hier Olivenhaine und Thermalquellen die am Strand entspringen. Das Klima ist sehr windig, so dass Wassersportler hier voll auf ihre Kosten kommen.

Das Fischerdorf mit seiner Bucht Akbük (weiße Bucht)

Hier besteht der Strand aus weißem Kies und Sand. Ebenfalls als angenehm erlebt wird das Mikroklima, was bedeutet, das der Sauerstoffgehalt hoch und die Luftfeuchtigkeit niedrig sind.

Insel Alibay in Ayvallik

Die Insel der Ägäisküste wird durch ihren 40km langen und sehr breiten Sandstrand zum absoluten Badeerlebnis. Viele Restaurants laden mit einheimischen Speisen und Getränken zum Verweilen ein.

Die Kleinstadt Göreme

Göreme liegt in Kappadokien. Diese malerische Kleinstadt hält. wohl als einzigste auf der Welt, viele atemberaubende Entdeckungsmöglichkeiten vor:

  • märchenhafte Landschaft,
  • unterirdische Städte,
  • kunstvolle Architektur und
  • eine geheimnisvolle Mondlandschft.

Egidir Gölü See

Der viertgrößte türkische See ist von Bergen umgeben. Hier kommen vor allem naturverbundene Touristen auf ihre Kosten. Ob sie gerne wandern möchten oder ihre Erholung im Badeurlaub finden spielt dabei keine Rolle. Für beide Aktivitäten ist der See die richtige Wahl

Das Dorf Selimiye

Das Dorf liegt auf der Halbinsel Bozburum. Hier finden die Urlauber, die es etwas feiner mögen, ihre Erholung. der Ort hat einen malerischen Hafen und in den meisten kleinen Restaurants wird fangfrischer Fisch serviert. Die Unterkunftsmöglichkeiten sind klein aber sehr geschmackvoll und gemütlich.

Der Köprülü-Kanyon Nationalpark

Der Nationalpark befindet sich in der Provinz Antalya. Seine längste Schlucht ist 14 km lang und damit die längste in der ganzen Türkei. Hier kommen die Touristen, die Aktivurlaub machen wollen, ganz auf ihre Kosten. Der Fluß lässt sich je nach Vorliebe sowohl mit einem Kanu, einem Kajak oder Gummifloß bezwingen.
Übernachtet wird auf einem Campingplatz der eine traumhafte Aussicht auf das Taunusgebirge bietet.
Egal wie sie sich entscheiden es wird ein Erlebnis der besonderen Art werden.